Busreise nach Cornwall

Cornwall – raue Küste, malerische Strände und subtropische Gärten

Die Grafschaft im Südwesten Englands ist durch den Atlantischen Ozean, den Ärmelkanal und die Keltische See von drei Seiten mit Wasser umgeben und weist somit ein maritimes Klima auf, das im Winter aufgrund des Golfstroms besonders mild ist. Es gibt unendlich viel, was auf einer Busreise nach Cornwall begeistert: Die dramatischen Steilküsten mit ihren bizarren Felswänden und bezaubernden Fischerhäfen, die spektakulären hellen und weiten Sandstrände oder die tosende Brandung, die jeden Touristen in ihren Bann zieht. Nicht zu vergessen sind auch die köstlichen cornischen „Pasties“ (kleine Teigtaschen) und der herrliche „Cream Tea“! Und auch die eindrucksvolle Geschichte begeistert mit ihrer Vergangenheit, mit ihrer keltisch-kornischen Kultur, den offenen und warmherzigen Menschen und der cornischen Sprache, die noch in manchen Ortsnamen zu finden ist.

Kultur & Literatur im Südwesten Englands

Cornwall ist das Land der großen Schriftsteller. Freuen Sie sich im literarischen Süden Englands auf schöne und abwechslungsreiche Erlebnisse auf den Spuren von Jane Austen, Daniel Defoe, Charles Dickens, Agatha Christie und Rosamunde Pilcher. Seefahrerromantik, Schönheiten des englischen Landlebens, englische Kurbäderatmosphäre des 18. und 19. Jh., prachtvolle Schlösser, wuchtige Burgen, romantische Cottages und zauberhafte Gartenanlagen begegnen Ihnen auf der Busrundreise Cornwall, in einer der schönsten Landschaften Europas, die mit äußerst üppiger Vegetation auf Sie wartet.

Die Geschichte Cornwalls

Cornwall ist voll von Sagen und Legenden, die zum Beispiel in Tintagel Castle lebendig werden, wo angeblich einst König Artus geboren wurde. Die Geschichte von Cornwall reicht bis in graue Vorzeiten zurück. Aus den Nebeln der Vergangenheit begrüßen uns in Cornwall überall die Zeugen der langen Besiedlungsgeschichte der Region wie Steinkreise, Hügelgräber und uralte Siedlungen. Es sind stumme Zeugen, bei denen wir nur erahnen können, welche Geschichte sie zu erzählen haben. Und heute wissen wir, dass Cornwall bereits in der Altsteinzeit besiedelt war. Frühe Zeugnisse der Megalithkultur verraten, dass Fischer und Bauern die Region in der Jungsteinzeit bewohnten. Die Kelten kamen etwa im 6. Jahrhundert nach Großbritannien und besiedelten zu der Zeit das heutige Cornwall. Da sie selbst keine schriftlichen Aufzeichnungen hinterließen, wissen wir über diese Kultur nur, was andere Völker über sie berichteten. So brachten sie beispielsweise die Kunst der Eisenherstellung und Eisenbearbeitung nach Cornwall.

Nicht nur Fish & Chips

England ist für seine ausgefallene Küche bekannt, besonders aber für Fish & Chips. Doch Cornwall hat noch viel mehr zu bieten. Neben der traumhaften Landschaft ist die Region besonders bei Gourmets sehr beliebt, das liegt nicht zuletzt an den frischen Meeresfrüchten, den zahlreichen Michelin-Stern-gekrönten Restaurants und den traditionellen Gerichten der Grafschaft. Am wohl bekanntesten sind die Cornish Pasties, mit Fleisch gefüllte Teigtaschen, die ursprünglich für die dort ansässigen Bergarbeiter gemacht wurden. Ebenfalls typisch cornisch ist das Saffron Bun. Das cornische Safranbrötchen ist ein süßes Brötchen, welches in keiner Bäckerei fehlen darf. Wie wäre es mit einem Cider zu den unzähligen englischen Köstlichkeiten? Hierbei handelt es sich um einen Apfelschaumwein, der eng mit dem französischen Cidre verwandt ist.

Unsere Highlights:

  • Rundfahrt über St. Ives, St. Michael´s Mount mit seiner Kapelle und Land´s End
  • Fahrt durch den High Weald
  • Stadtbummel durch Chawtown und Winchester

Bei Fragen sprechen
Sie mich gerne an!