felix-busreisen-stage-unser-service

Gut zu Wissen – alles rund um Ihre Felix-Reise

Anmeldung/Buchung:

Sie können sich für eine Felix-Reise persönlich, telefonisch oder schriftlich ausschließlich in unserem Büro anmelden:

Felix-Reisen GmbH
Industriestraße 131 b
50996 Köln-Rodenkirchen
Telefon: 0221 34 02 880

Anmeldebestätigung/Anzahlung:

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihre schriftliche Anmeldebestätigung einschließlich aller Nebenabreden (z.B. Einzelzimmer/Meerseite) und Ihrer Sitzplatzreservierung im Bus. Rufen Sie uns bitte an, falls Ihre Anmeldung nicht mit unserer Bestätigung übereinstimmt. Es gilt ausschließlich nur das als vereinbart, was schriftlich bestätigt ist. Leisten Sie bitte Ihre Anzahlung wie in der Bestätigung ausgewiesen (10% des Reisepreises) innerhalb von 14 Tagen. Bei verspäteter Anzahlung sind wir berechtigt, Ihre Anmeldung zu stornieren – in jedem Fall würden Sie den Anspruch auf Ihre reservierten Plätze verlieren.

Reiseunterlagen/Zahlung:

Etwa 14 Tage vor Abreise erhalten Sie Ihre Endabrechnung mit der Bitte, den ausgewiesenen Restbetrag zu überweisen. Gleichzeitig erhalten Sie Ihre Kofferanhänger und die Mitteilung über Ihre Abholzeit durch das von uns bestellte Taxi. Ihre Zahlungen leisten Sie bitte auf das Konto:

IBAN: DE86 3806 0186 4514 8940 22
bei der Volksbank Köln Bonn eG

Möglich ist auch Barzahlung oder Zahlung mit EC-Karte bei uns im Büro.

Mindestteilnehmerzahl/Reiseleitung:

Felix-Reisen ist berechtigt, Reisen, bei denen die Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen nicht erreicht wird, unter Einhaltung der gesetzlichen Absagefristen abzusagen. Sollte eine Reise, bei der die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, dennoch durchgeführt werden, behält sich Felix-Reisen vor, diese Reise ohne Reiseleitung durchzuführen.

Ausgewählte Reisen werden von ortsansässigen Reiseleitern begleitet; diese sind i.d.R. bei der Anreise noch nicht an Bord, sondern nehmen Sie an Ihrem Urlaubsort in Empfang.

Sitzplatzreservierung:

Ihren Sitzplatz im Bus reservieren wir Ihnen kostenfrei direkt bei Anmeldung.

felix-reisen-content-unsere-reisebusse-02.jpg

Gepäck:

Im Reisepreis ist die Beförderung von 1 Koffer und 1 Stück Handgepäck pro Person (max. 20 kg) im Bus und im Taxi inklusive. Bei der Einhaltung des Gepäckgewichts ist Ihre Sicherheit an Bord für uns oberstes Gebot. Kostenfolgen aus Gepäck-Übergewicht (z.B. Strafen, Ersatzbeförderungen oder Beschädigung des Gepäcks) gehen zu Lasten des verursachenden Reiseteilnehmers. Für Verlust oder Beschädigung Ihres Reisegepäcks haften wir nicht. Bitte bedenken Sie auch, dass es sich bei einem Koffer um einen Gebrauchsgegenstand handelt und es ganz normal ist, wenn er trotz größter Sorgfalt bei Benutzung Gebrauchsspuren aufweist. Bei Reisen mit Zwischenübernachtungen oder Übernachtungen auf Fähren empfehlen wir die Mitnahme einer zusätzlichen Tasche für Ihr Nachtgepäck (innerhalb der genannten Gewichtsgrenze). Die Handhabung von Rollatoren erfolgt auf eigenes Risiko. Diese müssen für die jeweilige Reise bei uns angemeldet werden.

Bitte versehen Sie das Reisegepäck mit den für die jeweilige Reise ausgehändigten, farblich gekennzeichneten Kofferanhängern, denn nur so ist eine ordnungsgemäße Beförderung Ihres Gepäcks gewährleistet. Sie erhalten die Kofferanhänger mit Ihrer Rechnung.

felix-reisen-felix-voll-taxi-service-09.jpg

Gepäckservice im Hotel (bei Vorbestellung):

Zu den bewährten Felix-Inklusiv-Leistungen gehört es, dass Sie bei Vorbestellung den Gepäckservice im Hotel buchen können (Transport Ihres Gepäckstücks von der Rezeption zum Zimmer und zurück). Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass einige Hotels z.Zt. personell nicht in der Lage sind, diesen Service durchzuführen. Eine entsprechende Information finden Sie auf der jeweiligen Reiseseite im Katalog – wenn dort am Ende der Leistungsbeschreibung „bei Vorbestellung Hotelgepäckservice“ steht, kann das jeweilige Hotel diesen Service anbieten. Falls dieser Punkt fehlt, ist das leider in diesem Hotel nicht möglich. Die meisten der Hotels verfügen über einen Lift, so dass Sie keine Schwierigkeiten haben werden, Ihren Koffer aufs Zimmer zu bringen.

Toilette im Bus:

Unsere modernen 4- und 5-Sterne-Reisebusse bieten höchsten Komfort und verfügen selbstverständlich über Toiletten.

Taxiabholung:

Das Taxi wird von Felix-Reisen für Sie bestellt. Eine Limousine besetzen wir maximal mit 3 Personen, Großraum-Taxen nehmen entsprechend mehr Gäste mit. Das Taxi bringt Sie zu unserem zentralen Zustiegsort, wo der Felix-Bus bereits auf Sie wartet, und holt Sie dort auf der Rückreise auch wieder ab.

felix-reisen-felix-voll-taxi-service-05.jpg

Reiseverlauf:

Bei An- und Abreise sind eine Frühstücks-, eine Mittags- und eine Nachmittagspause eingeplant. Die Route für die Hin- und Rückfahrt wird oftmals kurz vor Reisebeginn noch überarbeitet und optimiert, um Behinderungen durch Baustellen und Verkehrsstaus auf ein Minimum zu beschränken. Witterungsbedingt kann es zu Änderungen des Reiseverlaufs kommen (z.B. durch gesperrte Pässe).

Zwischenübernachtungen:

Bei Zwischenübernachtungen besteht kein Anspruch auf die im Haupthotel gebuchte Kategorie (z.B. Zimmer mit Meerblick). Die Unterbringung erfolgt wie in der schriftlichen Anmeldebestätigung oder Rechnung näher beschrieben, in der Regel in Doppel- bzw. Einzelzimmern mit Dusche/WC oder Bad/WC.

Hotelzimmer:

Die Hotelzimmer sind in der Regel am Anreisetag ab 15.00 Uhr beziehbar und am Abreisetag bis 10.00 Uhr zu räumen. Sollte bei einem gebuchten Doppelzimmer (für 2 Personen) durch die Stornierung des zweiten Teilnehmers eine andere Zimmernutzung notwendig werden, bedarf diese Änderung der Zustimmung durch den Hotelier. Die Mehrkosten für ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung können dabei über den ausgewiesenen Einzelzimmerpreis hinausgehen und sind durch den betroffenen Gast zu tragen.

Absprachen mit dem Hotel:

Bitte treffen Sie mit dem Hotel keine eigenen Absprachen, denn eine solche Absprache würde kein Vertragsverhältnis mit uns auslösen und könnte unmittelbare Preisforderungen des Hotels an Sie zur Folge haben.

Haustiermitnahme:

Haustiere können leider nicht mitgenommen werden.

Unterstützung durch Felix-Reisen:

Sollten einmal die Unterbringung oder die sonstigen Leistungen nicht den Vereinbarungen entsprechen, wenden Sie sich bitte umgehend an den Begleiter/die Begleiterin von Felix-Reisen, damit dieser/diese für Abhilfe sorgen kann. Sollte dieser Weg nicht zum Erfolg führen, benachrichtigen Sie bitte unser Büro in Köln.

Stadtführungen:

Im Katalog ausgeschriebene Stadtführungen werden entweder durch Felix-Reisen selbst oder durch örtliche Führer durchgeführt.

Reisedokumente/Krankenversicherung:

Grundsätzlich ist jeder Gast verpflichtet, einen über die Reisedauer hinaus gültigen Personalausweis mit sich zu führen. EU-Staatsangehörige sollten als Nachweis ihres EU-weiten Versicherungsschutzes die Europäische Krankenversicherungskarte dabei haben. Für die Einreise nach Großbritannien benötigen Sie einen gültigen Reisepass.

Fremdwährung:

Bitte beachten Sie, dass in einigen europäischen Ländern der Euro kein offizielles Zahlungsmittel ist, so z.B. in der Schweiz, Großbritannien, Skandinavien, Tschechien und Polen. Denken Sie hier an die Mitnahme entsprechender Fremdwährung für Ihr Taschengeld.

Felix-Spezial:

Wer besonders viel erleben möchte, sollte auf unsere Reisen mit dem Hinweis Felix-Spezial achten. Diese Reisen bieten – neben den bewährten Felix-Standards – ein sehr intensives Rahmenprogramm mit besonderen Highlights.

Reiserücktrittskostenversicherung:

Sollten Sie einmal aus akuten Krankheitsgründen Ihre Reise doch nicht antreten können, müssen Sie sich keine Sorgen machen – bei allen Reisen ist eine Reiserücktrittskostenversicherung im Preis inklusive.

Bitte stornieren Sie Ihre Reise im Krankheitsfall sofort nach ärztlicher Feststellung der Reiseunfähigkeit bei uns. Die Versicherung benötigt dann ein ärztliches Attest, das direkt nach Eintritt der Erkrankung ausgestellt werden muss.

Bitte beachten Sie dazu auch die Versicherungsbedingungen, die Ihnen mit Ihrer Anmeldebestätigung ausgehändigt werden.

Eine COVID-Erkrankung oder Reiseverhinderung durch Quarantäne ist hierdurch nicht abgesichert (Stand: Juni 2023). Sie haben die Möglichkeit, individuell einen Ergänzungsschutz gegen COVID-19 abzuschließen. Entsprechende Informationen fügen wir Ihrer Anmeldebestätigung bei.

Bei Fragen sprechen
Sie mich gerne an!