Schleswig und Ostseefjord Schlei
Sommerurlaub im Naturparadies Schleswig-Holstein
Reisedatum und Preise
-
26.07.2026 - 31.07.2026
-
6 Tage
-
1.292,00 € p.P. im DZ/HP
Reisezeitraum
Zimmerkategorie pro Person (Bitte wählen)
Montag bis Donnerstag
07:00-12:00 und 13:00-16:00
Freitag
07:00-12:00 und 13:00-14:30
Reisedetails
- Reisebescheibung
- Reiseverlauf
- Hotel und Verpflegung
- Inklusive
- Weitere Termine
Gut 40 Kilometer erstreckt sich die Schlei, Deutschlands längster Ostseearm, von der Küste ins Binnenland. Zwischen Maasholm am Übergang zur offenen See und Schleswig liegen zahlreiche hübsche Orte, die meisten Uferabschnitte sind jedoch unbebaut. Dort reicht die sanft hügelige Landschaft mit Wiesen und Feldern bis ans Wasser. Lassen Sie hier die Seele baumeln und erleben Sie eine wohltuende Mischung aus skandinavischer Lebensfreude und deutscher Gastlichkeit.
Felix-Tipps
Achten Sie in Kappeln, wenn Sie über die Brücke fahren, auf den Heringszaun in der Schlei – eine einzigartige Sehenswürdigkeit. Dieser traditionelle Flechtzaun, mit dem noch immer nach alter Tradition Fisch gefangen wird, ist in ganz Europa der letzte seiner Art.
Anreise nach Schleswig.
Bei einem Rundgang lernen Sie Ihren Urlaubsort Schleswig, einen der ältesten und schönsten Orte Norddeutschlands, kennen. Bestaunen Sie in der „Wikingerstadt“ Prachtbauten neben alten Fischerhäuschen und die Altstadt, die in zartem Gelb erscheint, im Gegensatz zur modernen Fußgängerzone im kräftigen Backsteinrot. Am Nachmittag geht es in das Wikingermuseum Haithabu: Hier befand sich einst die frühmittelalterliche Metropole der Wikinger! Erleben Sie die Welt der nordischen Krieger hautnah bei einer Führung!
Bei Ihrer heutigen Führung lernen Sie Flensburg mit seinen historischen Kapitänshäusern und dem Museumshafen kennen: Die Stadt besaß im 18. Jahrhundert einen der bedeutendsten Handelshäfen für die Schiffe der Dänisch-Westindien-Flotte und gilt noch heute als „Rumstadt“. Weiter geht es nach Glücksburg. Genießen Sie die herrliche Landschaft und sehen Sie neben zahlreichen Backsteinkirchen auch das eindrucksvolle Wasserschloss Glücksburg, noch heute im Besitz der herzoglichen Familie. Erfahren Sie bei einer Führung mehr über die Geschichte der Herzogsfamilie, die ungewöhnliche Baugeschichte und die einmaligen Kunstschätze des Hauses.
Freuen Sie sich heute auf Ihre Schlei-Schifffahrt! Von Schleswig geht es über Missunde nach Ulsnis und wieder zurück. Genießen Sie den Blick auf die sanft hügelige Landschaft mit Wiesen und Feldern und idyllische kleine Orte am Ufer.
Es geht zunächst nach Kappeln, ebenfalls direkt an der Schlei gelegen und vielen als Drehort der Fernsehserie „Der Landarzt“ bekannt. Weiter geht es in die quirlige Strand-Stadt Eckernförde. Hier ist das Wasser nie weit: auf der einen Seite befindet sich die Ostsee, auf der anderen der Binnensee Windebyer Noor. Bummeln Sie durch den Hafen mit seinen malerischen Fischkuttern oder durch die Altstadt mit ihren hübschen Geschäften und zahlreichen Restaurants und Cafés.
Rückreise.
Das familiengeführte 4-Sterne Romantik Hotel Waldschlösschen liegt am Stadtrand von Schleswig in idyllischer und ruhiger Lage. Es verfügt über das Restaurant „Olearius“, in dem regionale und saisonale Gerichte serviert werden, und die „Erwin-Hinrichs-Bar“, in der Sie nach Ihren Ausflugstagen entspannen können. Ruhe finden Sie im GartenSpa mit Fitnessraum, Schwimmbad, Saunen und Whirlpool. Anwendungen wie Gesichtsbehandlungen und Massagen sind gegen Gebühr buchbar. Das Hotel verfügt außerdem über einen Lift und kostenfreies WLAN.
mit Bad (Wanne oder Dusche), Föhn, TV, Telefon, Safe und Minibar ausgestattet.
5 x Frühstück
4 x 3-Gang-Menu
1 x 4-Gang-Festmenu
3 Füße: Erlebnisreich – Urlaubsreisen mit Standorthotel, evtl. mit Zwischenübernachtung bei der Anreise, Ausflugsprogramm mit Stadtrundgängen und ggf. Führungen (Sie sollten Ihrem Reiseleiter oder Stadtführer mind. 1 1/2 Stunden zu Fuß folgen können)
- Felix-Voll-Taxi-Service
- Fahrt im modernen 4- oder 5-Sterne-Bus
- Felix-Reiseleitung
- örtliche Kurtaxe
- Eintritt und Führung im Wikingermuseum „Haithabu“
- Stadtführung in Flensburg
- Eintritt und Führung im Schloss Glücksburg
- Schlei-Schifffahrt
- bei Vorbestellung Hotelgepäckservice
- Reiserücktrittskostenversicherung
Folgen Sie uns